Installation von Python unter Windows

In diesem Bereich werden wir zusammen Python unter Windows zum Laufen bringen. Wie die komfortable Installation von Bibliotheken unter Windows umgesetz werden kann, könnt ihr unter dem nächsten Menüpunkt nachlesen.

Python runterladen und installieren
Python befindet sich nicht vorinstalliert auf einem Windows-OS. Daher ist der erste Schritt Python herunterzuladen und unter Windows zu installieren. Zum Zeitpunkt des Erstellen dieses Textes gibt es dir Versionen 2.7.8 und 3.4.2. Auf der Seite python.org unter Download findest du beide aktuellen Versionen. Im Prinzip kannst du immer die neuste Version nehmen, wenn du allerdings mit vielen Bibliotheken arbeiten möchtest, solltest du vielleicht die ältere Version nehmen, da viele Bibliotheken meistens noch nicht für die neue Version umgestellt wurden.
Wenn du dich für eine der beiden Versionen entschieden hast, lädst du noch den für dich passenden Installer herunter. Die .msi-Datei befindet sich danach in deinem Download-Ordner. Mit einem Doppelklick startest du das Installations-Programm. Nimm bei der Installtion den Standard-Ordner oder suche dir einen eigenen aus. Wenn du allerdings einen eigenen bestimmst, achte im weiterer Verlauf dieser Erklärung, dass du auch diesen angepassten Pfad angibst. Ich installiere in diesem Beispiel die Version 2.7.8, daher werde ich im weiteren Verlauf auch immer den Standard-Pfad dieser Installation benutzen. Wir klicken also einfach immer auf "next" und warten bis die Installtion erfolgreich beendet wurde. Achte bitte darauf, dass du, wenn du eine 64bit-Version von Windows hast und die 64bit-Version von Python installierst. Ansonsten tritt wahrscheinlich ein Fehler auf, sodass die Installation abgebrochen wurde. Nehme dann einfach die jeweils andere Version (32 oder 64bit) von Python.
Mit Python können Skripte geschrieben und mit Hilfe des soeben installierten Compilers ausgeführt werden. Eine weitere Möglichkeit ist es jedoch auch, kleine Programme direkt in der Kommandozeile auszuführen. Allerdings sind wir leider noch nicht so weit. Wenn wir die Kommandozeile unter Windows öffnen (Start -> cmd oder Start -> Eingabeaufforderung) und probehalber "python" in die Ausführungszeile eingeben um den Compiler zu starten, bekommen wir eine Fehlermeldung. Wir müssen Windows jetzt also noch sagen, wo er den Compiler finden kann.

Python unter Windows einrichten
Wir rufen jetzt die Stelle auf, an der wir Windows sagen können, wo es suchen muss. Dafür klicken wir rechts auf den Computer und rufen die Einstellungen auf. In den erweiterten Systemeinstellungen und öffnen unter Erweitert die Umgebungsvariablen. Sytemeinstellungen Unter den Systemvariablen, unteres Fenster, findet sich die Variable "path". Dieser müssen wir nun den Pfad beibringen in dem wir Python installiert haben. Dafür klicken wir auf "path", damit es ausgewählt ist und auf bearbeiten. Unter "Wert der Variablen" muss am Ende der Auflistung unser Verezichnis-Pfad angegeben werden. Dafür klickt ihr einfach einmal in das Fenster, schreibt ein Semikolon (;) um den Python-Pfad von den Restlichen abzugrenzen und dann den jeweiligen Pfad. In meinem Fall trage ich dort also ";C:\Python27" ein. Bild Wenn wir nun ein neues Eingabeaufforderungs-Fenster öffnen und wieder python eingeben, startet der Compiler und wir können unser erstes keinen Programm starten. Mit Strg+z und das ganze mit der Eingabe bestätigen beenden wir den Compiler wieder.

© 2014, Kirsten Hecht